BIEHLER Park&Ride Cyclocross – das etwas andere Querfeldein-Erlebnis

veröffentlicht am 1. Oktober 2018 13:00 Uhr

Nach der Premiere 2017 startet am kommenden Wochenende (05./06. Oktober) im Park der Generationen in Reichenbach erneut der BIEHELR Park & Ride Cyclocross. Das Querfeld-Radrennen begeisterte bereits im letzten Jahr zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer. Für die Neuauflage erhoffen sich die Ausrichter des Vogtland Bike e.V. ein noch größeres Publikum zu erschließen. 

Zusammen mit dem sächsischen Radsportausrüster Biehler Sportswear, welcher bereits seit 1993 individuelle Teambekleidung für Radsportler und –vereine im Profi- und Amateursport entwickelt, sowie weiteren Partnern der Radszene hat man dabei nach einem neuartigen Rennformat gesucht.

So wurde ein im Cross-Sport bisher einmaliges Wettbewerbsformat geschaffen, das Action und Spannung für Teilnehmern und Zuschauer bietet. In Anlehnung an den MTB-Sprintwettkampf erwartet die Teilnahme ein Cyclocross-Eliminator, welcher in mehreren Ausscheidungsrennen die finalen Teilnehmer im Kampf Mann gegen Mann bzw. Frau gegen Frau ermittelt. Das Finale bestreiten abschließend die jeweils schnellsten vier Damen und Herren der Vorläufe.

„Die Erfahrungen aus all unseren Radevents der letzten Jahre helfen uns natürlich dabei und so adaptieren wir viel Dinge aus anderen Raddisziplinen. Das ist eher untypisch, garantiert aber tollen Radrennsport im Gelände.“ so Vereinschef Derrick Schönfelder.  Denn der Park der Generationen in Reichenbach bietet hierbei die ideale Kulisse. Natürliche und künstliche Hindernisse sowie crosstypische Treppen und Laufpassagen durch Sand, an denen das Rad geschultert werden muss, sind in einem abwechslungsreichen Rundkurs verbunden.

Die Teilnehmeranzahl ist limitiert, startberechtigt sind sowohl Crossräder als auch Mountainbikes. Wer also starten möchte, sollte nicht nur vor Ort sprintstark sein, sondern schon bei der Anmeldung ordentlich Gas geben. Diese ist per Voranmeldung noch bis Donnerstag möglich. Restplätze werden vor Ort angeboten.


Für den Freitag, 05. Oktober steht ebenso das VOGTLAND BIKE Firmen-TeamRace auf dem Programm. Ab 17:30 Uhr kämpfen Dreier-Teams aus Firmen, Agenturen oder Bürogemeinschaften um den Titel des vogtländischen Firmen-Meisters. Innerhalb von 60 Minuten werden dabei die meistgefahrenen Runden über den Sieg entscheiden. Hierbei kann sich nach Belieben abgewechselt werden. Die Anmeldung ist bis 30min vor dem Start möglich.

Nähere Informationen zur Anmeldung sowie zum Programm sind zu finden unter www.vogtland-bike.com