Deutsche Meisterschaft e-MTB Enduro 2020

veröffentlicht am 7. Februar 2020 20:50 Uhr

Der Vogtland-Bike-Verein ist erneut Vorreiter in Sachen Mountainbike-Wettkämpfe. Nachdem die Truppe um Vereinschef Derrick Schönfelder 2014 in Schöneck die erste Deutsche Meisterschaft im Mountainbike-Enduro veranstaltete, organisieren die Vogtländer im September eine weitere Premiere. Im Trailcenter Rabenberg werden die ersten Deutschen Meistertitel im E-Bike-Enduro vergeben. „Das E-Bike hat einen beispiellosen Boom in den letzten Jahren verzeichnet. Um diesem Trend auch mit qualitativen Sportveranstaltungen Rechnung zu tragen, haben wir zwei Rennserien ins Leben gerufen, direkt verbunden mit offiziellen Deutschen Meisterschaften“, sagt Fabian Waldenmaier, Koordinator Mountainbike-Downhill beim Bund Deutscher Radfahrer.

Während die Titelkämpfe im Bereich Marathon in der Eifel ausgetragen werden, vertraut der Verband im Endurobereich auf die Erfahrungen der Vogtländer. Neben der Premiere 2014 richtete der Verein 2016 und 2018 jeweils noch einmal die Deutsche Meisterschaft aus. Wie bei der letzten Auflage weichen die Verantwortlichen für den Wettkampf diesmal wieder ins Trailcenter auf den Rabenberg ins Erzgebirge aus. „Wir hätten dies auch gerne im Vogtland ausgerichtet. Jedoch sind dafür einige Rahmenbedingungen notwendig. Neben der topografischen und streckentechnischen Voraussetzung muss auch die zugehörige Infratstruktur sowie ein allgemeines Interesse an großen Radevents vorherrschen.  Auf dem Rabenberg passt es einfach.“, sagt der stellvertretende Vereinsvorsitzende Michael Degenkolb. So sind im Trailcenter vorhandenen Strecken nutzbar, eine entsprechende Radinfrastruktur ist vorhanden und die Idee stieß sofort auf offene Ohren und sichert eine breite Unterstützung.

Da im neuen Wettkampfformat per E-Bike noch nicht allzu große Teilnehmerfeldern zu erwarten sind – die Titel werden in den Klassen der Elite Damen und Herren vergeben – wird an dem Wochenende 5. und 6. September gleich noch ein zweiter großer Wettkampf ausgerichtet. „Wir sind die dritte Station bei der Scott Enduro Serie, hier jedoch ohne E-Antrieb. Dies wird ein weiteres Highlight des Wochenendes.“, so Michael Degenkolb. Diese europäische Enduroserie hat mit weiteren Stationen in Riva del Garda (Italien), Willingen (Deutschland) und Leogang (Österreich) internationales Flair. „Gerade die Kombination aus traditionellem Endurorennen und der EMTB-Variante an einem Wochenende ermöglicht vielen Startern ein doppeltes Wettkampfangebot. Dies ist bisher einmalig und wir verprechen uns einiges davon." erklärt Derrick Schönfelder den Hintergrund des Doppelevents.
Wie genau der Zeitplan aussehen wird, darüber machen sich die Verantwortlichen derzeit Gedanken. Integriert werden sollen in die Veranstaltung auch zahlreiche Messe- und Besucherangebote, um selbst E-Bikes zu testen. „Wir wollen gern viele Bereiche der E-Mobilität integrieren. Mal schauen, wie wir das umsetzten werden.“