DM-Titel 2014 für Thoma und Wagenknecht
Nach einem Prolog und fünf Wertungsprüfungen standen Ines Thoma und Lokalmatador André Wagenknecht oben auf dem Treppchen. Bei der ersten Deutschen Meisterschaft im MTB Enduro überhaupt holten sie sich den Titel.
Spannung pur war in der Bikewelt Schöneck angesagt als die Starter der „Cube Stage Challenge“ auf die letzte Wertungsprüfung gingen. In den einzelnen Klassen wurde in umgekehrter Reihenfolge der Wertung gestartet, wie sie nach der vierten Stage in der Vogtlandarena Klingenthal feststand. So ging warteten die Zuschauer gebannt, ob Ines Thoma und André Wagenknecht ihren Vorsprung verteidigen würden können. Ines Thoma (Canyon Factory Team) hatte am Start zur fünften Wertungsprüfung ein Polster von beinahe 30 Sekunden auf Sofia Wiedenroth (AMG Rotwild MTB Racing Team), die wiederum 10 Sekunden vor Raphaela Richter (Radon Factory Enduro) lag. An dieser Reihenfolge änderte sich auch in der Gesamtwertung der Deutschen Enduromeisterschaft nichts mehr. Mit einer Zeit von 16:33,271 Minuten holte Ines Thoma den Titel.
Knapper war die Situation in der Klasse Lizenz Elite Männer. André Wagenknecht (Cube Action Team) lag rund sieben Sekunden vor Tobias Reiser, vier Sekunden dahinter dessen Bruder Markus Reiser (beide Focus Trail Team). So ging ein Raunen durch die Zuschauermenge, als André Wagenknecht ins Ziel kam und klar war: der Lokalmatador ist Deutscher Meister. Mit einer Gesamtfahrzeit von 14:21.705 Minuten, fast 15 Sekunden vor Tobias Reiser und 16 vor Markus Reiser.
Martin Munker, Pressesprecher Enduro DM