DM-Titel für Richter und Textor

veröffentlicht am 31. Juli 2016 20:14 Uhr

Spannung pur in der Bikewelt Schöneck: Zur letzten Wertungsprüfung traten die Starterinnen und Starter in den Elite-Klassen in umgekehrter Reihenfolge der Wertung an, wie sie nach der sechsten Stage im Steinbruch Schöneck feststand. Gebannt verfolgten die Zuschauer im Zielbereich, ob die jeweils Führenden ihren Vorsprung bis ins Ziel würden halten können.

Raphaela Richter vom Radon Magura Factory Team reichte die zweitbeste Zeit auf der abschließenden Etappe, um den Titel mit knapp über 25 Sekunden Vorsprung auf Sandra Rübesam vom Rose Factory Racing Team zu gewinnen. Dritte wurde Veronika Brüchle vom Stevens MTB Racing Team.

Super knapp ging es im Finale der Herren zu: Erik Irmisch vom Team Racing Dudes holte sich die Bronzemedaille mit einem Rückstand von knapp über 17 Sekunden auf den Sieger. Als Vorletzter ging Christian Textor vom Team Bulls auf die Strecke und schob sich zunächst an die Spitze der Wertung. Titelverteidiger Fabian Scholz vom Focus Trail Team startete als letzter Fahrer mit knappen Vorsprung auf die finale Stage. Als er über die Zielline fuhr, konnte Christian Textor jubeln: Er war auf der Etappe beinahe zwei Sekunden schneller als Scholz und ist mit einem Vorsprung von nicht einmal einer Sekunde im gesamten Rennen Deutscher Meister im MTB Enduro. Eine knappe Entscheidung, die lange im Gedächtnis bleiben dürfte.