Festival, Enduro-DM und Cyclocross als Highlights 2018

veröffentlicht am 23. Dezember 2017 11:11 Uhr

Schöneck - Nicht kleckern, sondern klotzen, das scheint sich der Vogtland-Bike-Verein für das neue Jahr auf die Fahnen geschrieben zu haben. Gleich drei Veranstaltungen wollen die Radsportler 2018 auf die Beine stellen und gleichzeitig weiter intensiv den eigenen Nachwuchs fördern. „2017 war es absichtlich etwas ruhiger um unseren Verein, insbesondere um unseren Mitgliedern eine Pause zu gönnen. Jetzt sind alle wieder motiviert, loszulegen“, sagt Vereinschef Derrick Schönfelder im Gespräch mit „Freie Presse“.

Ein Höhepunkt wird für seine Mitstreiter und ihn am letzten Maiwochenende stattfinden. Im Natur- und Umweltzentrum Oberlauterbach feiern sie das zehnjährige Jubiläum des Vereins. Und das gleich mit einem ganzen Bike-Festival. „Wir wollen viele verschiedene Angebote rund ums Thema Fahrrad an einem Ort versammeln. So wird es vielfältige Angebote und Workshops geben. Auch Vorträge, Konzerte und einiges mehr sind geplant“, gibt Schönfelder einen kleinen Einblick ins Programm.

Der Sport steht dann am 11. und 12. August bei einem weiteren Höhepunkt im Mittelpunkt. Zum dritten Mal nach 2014 und 2016 richtet der Verein die Deutsche Meisterschaft im Mountainbike-Enduro aus, betritt damit aber auch Neuland. Denn Austragungsort ist erstmals der Rabenberg. Das dortige Trailcenter organisiert das Rennen gemeinsam mit den Vogtländern. „Es ist einfach notwendig, den Sportlern neue Strecken und Orte zu präsentieren. Davon hat Sachsen einige zu bieten. Mit dem Rabenberg haben wir schon viele Jahre Kontakt. Die Bedingungen vor Ort gerade mit Blick auf Unterkunft und Infrastruktur sind sehr gut“, sagt Derrick Schönfelder. Unterstützung für die Idee gab es auch vom Bund Deutscher Radfahrer, der die Vogtländer für ihre zuverlässige Organisation und qualitativ hochwertigen Wettkämpfe schätzt.

Aufgrund der positiven Rückmeldung der Teilnehmer und Partner gibt es Anfang Oktober schließlich die zweite Auflage des Cyclocross-Rennens im Reichenbacher Park der Generationen. Erweitert werden könnte dies durch ein ähnliches Formate für Mountainbiker. „Die Stadt hatte uns bereits bei der Premiere gefragt, wann wir den nächsten Wettkampf ausrichten. Von unseren Mitgliedern gibt es zudem den Wunsch, das Programm eventuell zu erweitern“, so Schönfelder.

Doch nicht nur mit eigenen Veranstaltungen wollen die Vogtländer 2018 auf sich aufmerksam machen. Aktuell gibt es rund 15 Nachwuchssportler zwischen sechs und 15 Jahren, die den Verein regelmäßig und erfolgreich bei verschiedenen Mountainbike Wettkämpfen vertreten. Die Bedingungen für diese, gerade beim Training, noch weiter zu verbessern, steht ganz oben auf der Liste des Vorstandes. „Trotz zweier engagierter Trainer aus dem Verein suchen wir nach weiteren Unterstützern, die das Training der Kinder mit anleiten und Kenntnisse auf dem Rad vermitteln können“, sagt Derrick Schönfelder.

Quelle: Freie Presse (Anika Heber)