Stellungnahme des Vogtland Bike e.V.

veröffentlicht am 28. September 2018 21:07 Uhr

Aufgrund der Sperr-Androhung durch den einheimischen Radsportbund SRB möchten wir als ausrichtendender Verein VOGTLAND BIKE e.V. nochmals alle Teilnehmer und Interessenten des BIEHLER Park&Ride Cyclocross zu diesem Sachverhalt informieren:

• Korrekt ist, dass der BIEHLER Park&Ride Cyclocross durch den Sächsischen Radsport-Bund (SRB) keine Termingenehmigung erhalten hat. Begründet wurde dies einerseits mit einer gleichzeitigen Parallelveranstaltung, was nach aktueller Sportordnung,  Wettkampfbestimmungen oder weiteren Statuten des BDR sowie des SRB jedoch kein Grund für eine Nichtgenehmigung ist. Des Weiteren erfolgte eine Bemängelung des angebotenen Cross-Eliminator-Formats, welches nicht den aktuellen "Wettkampfbestimmungen Cross" entspricht und in dieser nicht zu finden ist. Aus unserer Sicht sowie nach Rücksprachen mit weiteren Kampfrichtern kann daher eine derartige Wettkampfveranstaltung keine Einstufung als „nichtgenehmigte“ Veranstaltung erhalten.

• Fakultativ ist die Duldung nicht konformer Renner der Wettkampfbestimmungen in Form von Sonderveranstaltungen durch den jeweiligen Landesfachverband. Dies wurde durch den SRB nicht vorgenommen.

• Aufgrund der Nichtgenehmigung kann der BIEHLER Park&Ride Cyclocross als Hobbyrennen bzw. freies Rennen nach eigenen Kriterien eingestuft werden. Hobbyrennen bzw. freie Rennen sind nach aktueller Sportordnung und Wettkampfbestimmungen nicht ausschreibungspflichtig. Ein Versicherungsschutz besteht hierfür dennoch für alle Teilnehmer über den Landessportbund Sachsen.

• Im Falle einer Sperre für teilnehmende Lizenzfahrer durch den SRB werden diese ggf. für Wettkämpfe für eine durch den Vorstand des SRB festzulegende Zeit gesperrt. In diesem Fall ist ein Einspruch beim Sport- und Schiedsgericht möglich und wird durch uns unterstützt.

• Mit dem Hinweis auf das EU-Wettbewerbsrecht bzw. Kartellrecht und des Präzedenzfalls aus dem Eisschnelllaufsport ist eine Sperre unzulässig. http://europa.eu/rapid/press-release_IP-17-5184_de.htm

• Eine Sperre für Lizenzfahrer aus Thüringen, Sachsen-Anhalt und Bayern erfolgt darüber hinaus nicht. Dies wurde uns von den jeweiligen Landesverbänden versichert.

Grundlegend verwehren wir uns als Vogtland Bike e.V. gegen derartige Vorgehensweisen im sächsischen Radsport.
Sport basiert auf Fairness und Kameradschaft.
Beides ist in diesem Fall nicht erkennbar.